Unser Turnverein 1862 Merklingen e. V.

Der Turnverein Merklingen 1862 e.V. ist ein traditioneller Verein, der über viele Jahre von den Abteilungen Turnen und Fußball geprägt war. In dieser Zeit war das Gründungsdatum auf das Jahr 1922 festgelegt. Nach erneuter Prüfung wurden jedoch Schriftstücke gefunden, die auf das neue Gründungsjahr 1862 schliessen ließen. Nach notarieller Prüfung dürfen wir uns TV 1862 Merklingen e.V. nennen.

Das Ziel des TVM ist es, die Jugendarbeit unter der Voraussetzung gezielter Vorbereitung mit lizenzierten Übungsleitern zu festigen und zu forcieren. Dazu wurde im Jahr 2000 die Satzung ergänzt und jeder Abteilung mit aktivem Jugendbetrieb ein stimmberechtigter Jugendleiter zur Förderung der Jugend und Entlastung des Abteilungsleiters angegliedert.
Obwohl der TVM sehr traditionsbewußt ist, wollen wir uns doch nicht der Moderne verschließen. So wird in den Abteilungen dem jeweiligen Zeitgeist Rechnung getragen und die Angebote, unter der Prämisse des Machbaren, zum Wohle unserer Mitglieder ergänzt.

Der rege Zuspruch läßt sich daran erkennen, dass sich die Mitgliederzahl in den letzten fünf Jahren um 40 % steigerte. So sind zur Zeit etwas über 1200 Personen, in einer ca. 2000 Einwohner starken Gemeinde, als Mitglieder registriert.

Wir wollen versuchen, den TVM weiter als innovativen Verein, der mit seinen Mitgliedern harmoniert, auf fortschrittlichem Kurs zu halten.